Nur DAS
Ende der Pause.
Gerade erst war ich damit beschäftigt, einen Vortrag auszuarbeiten für ein sehr anspruchsvolles Publikum: Jung, wild, erfolgreich… Dieser Vortrag, der sich um verschiedene Aspekte des Themas „Passion“ windet, hat mir in der Vorbereitung viel Spaß gemacht. War es doch mal wieder eine Gelegenheit, tiefer in ein Thema einzutauchen.
Passion hoch zwei, so habe ich es empfunden: In der Vertiefung bin ich erneut auf ein Thema gestoßen, das mich sehr fasziniert: Deep Work. Sich in ein Thema zu versenken, alles andere im wahrsten Sinne auszuschließen. Keine Ablenkung, ein Konzentrationstunnel, der schlussendlich zu herausragenden Ergebnissen führt. In dem wunderbaren Buch Deep Work von Cal Newport wirbt er so begeisternd für mehr Konzentration, dass ich alleine beim Lesen in die glückseelige Vertiefung kam. Was hat das mit Passion zu tun? Vertiefung fördert Passion… bzw umgekehrt: Passion braucht immer wieder Raum zur Vertiefung, sonst ist es nur ein laues Leidenschaftchen.
Deep Work ist letztlich ein Achtsamkeitskonzept. Die bewusste Entscheidung für tiefe Fokussierung und damit gegen die Ablenkung. Klingt einfach, ist es aber nicht. Der Geist liebt die Ablenkung und verführt uns ständig. Die Entscheidung FÜR ist also ein Konsequenztraining, ein Willensstärketraining.
Ich finde das ein positiv-anderes Konzept, zwar auch eine Form der Produktivitätssteigerung, aber ein Achtsames. Noch mehr to dos in die Zeit zu pressen, noch mehr zu schaffen, noch mehr Häkchen zu setzen, das ist verführerisch… aber das Gegenteil von Deep Work. Mich inspiriert es total, in Zukunft noch mehr in die Strukturierung zu gehen. Zeiten, in denen ich offen und fröhlich kommuniziere, Zeiten in denen ich konzentriert to dos wegmache und neuen Zeiten, in denen ich mich geplant versenken werde. Kopfhörer aufsetzen und alles Andere aussenvor. Nur DAS ist dann wichtig. Nur ein Thema und das dann richtig. Das wird meiner Passion, nämlich Menschen zu inspirieren, dienen. Warten wir ab!
Wofür ein solcher Vortrag nicht alles gut ist!? Durch Vertiefung ist es mir gelungen, mich selber zu inspirieren :-). Schauen wir mal, was die Jungen, Wilden, Erfolgreichen dazu sagen….