Lieblings-Stücke
In regelmäßigen Abständen bekomme ich einen Wegschmeiß-Flash. Mich drängt es unheimlich mit dem Müllsack durch das Haus zu ziehen und Sachen zu finden, die nicht mehr zu meinen „Lieblingsstücken“ zählen. Ja, diesen Gedanken habe ich von Maike Winnemuth übernommen, die sich, so erinnere ich mich, alles in ihrem Besitz Befindliche immer mal wieder dahingehend anschaut: Ist es noch ein Lieblingsstück? Mir gefiel das… „Lieblingsstück“… Sich nur damit zu umgeben, das ist doch schön. Nichts Überflüssiges, nichts ist-halt-da – Lieblingsstücke halt.
Der präzise-denkende Mensch fragt sich jetzt sicher, ob das wirklich für ALLES gilt… Nein, Zahnbürsten, Ceranfeldkratzer… so etwas der Kategorie, das würde ich bei dieser strengen Bewertung mal außen vorlassen. Aber ganz ehrlich, es passt sonst wirklich auf fast alles, sogar auf Putzlappen.
Ist dieses paar Schuhe noch ein Lieblingsstück (grammatikalisch nicht ganz korrekt, nenne ich es einfach schriftstellerische Freiheit :-))? Wie sieht es mit dem Töpfchen mit den blauen Punkten aus? Oder mit dem dunkelroten Meditationskissen? Sind das alles noch Lieblingsstücke? Nein, dann weg damit! Weg kann natürlich auch heißen, gute Dinge zu verschenken, logisch. Eines meiner Lebensprinzipien ist: Qualität in allen Lebensbereichen. Lieblingsstücke sind für mich ein hohes Maß an Qualität. Und das wunderbare Gefühl von Luft und Klarheit in meinem Lebensumfeld, das ist einfach unschlagbar. Ich fühle mich im wahrsten Sinne aufgeräumt – auch innen drin.
Ich weiß, dass ich mich leichttue, mich von Überflüssigem zu trennen, ich weiß, das fällt manch anderem schwerer. Ich weiß aber auch, dass ich eigentlich noch nie im Nachgang das Gefühl hatte, hättest du das bloß mal aufgehoben.
Immer wenn ich mit meiner Mülltüte losziehen und dann wohl einen Jägerblick habe, dann bekommt ein besonders lieber Mensch in meinem Umfeld immer ein „bisschen Angst“ und fragt sich, ob er noch ein Lieblingsstück ist und bleibt. Bisher hat er jede kritische Überprüfung bestanden und gute Chancen, dass das so bleibt. Und jedes Lieblingsstück ist bei mir, weil ich mich konkret dafür entscheide!