Pure Inspiration
Wann immer die Frage bei mir auftaucht, in welchen Momenten ich im Flow bin, also in der völligen Übereinstimmung mit dem, was ich im Moment tue, dann antworte ich immer: in guten Gesprächen. Das schnellste Bild, das es in mein Bewusstsein schafft, ist das eines schönen Abendessens mit guten Freunden. Interessante Menschen, gemeinsames Essen, lecker Wein – das ist Lebensfreude pur. Hat vielleicht etwas mit meiner Italienaffinität zu tun?
Als bekennende Lebensgenießerin arbeite ich natürlich stets daran, dieses schöne Empfinden öfter zu haben. In einer kleinen „Analyse“ ist mir klargeworden, was es ausmacht; die Qualität der guten Gespräche.
Sowohl das Essen als auch der Wein sind zwar angenehmes Beiwerk, aber keineswegs notwendig. Es sind auch nicht bestimmte Menschen, besonders gute Freunde oder die Geistreichsten. Ich zumindest kenne auch Abende mit besten Freunden, die richtig blöde sind, weil genau dieser Flow nicht entsteht. Was macht den Unterschied?
Ich bin sicher, es ist die Präsenz; ist mein Gegenüber - und vor allem bin ICH - wirklich und vollständig präsent? Bin ich DA? Höre ich wirklich zu, lasse ich mich voll und ganz auf das Gespräch ein? Bin ich offen? Bin ich neugierig? Lasse ich mich begeistern? (Gleiches gilt sicher auch für das Gesprächsgegenüber, aber ich bin sicher, es liegt vor allem an mir!)
Das heißt natürlich nicht unkritische, ungeteilte Zustimmung zu jedem Thema. Es heißt aber, dass ich jeden Gedanken aufnehme, ihn ohne zu frühe Wertung durch mein inneres System lasse und ich mit meinem Gesprächspartner wirklich verbunden bin.
Früher war ich Tänzerin, so richtig mit großer Robe, voll geschminkt und Turnieren J. Auch Tanzen ist Lebensfreude, auch wenn ich heute eher richtig Spaß am „Abrocken“ habe. Warum jetzt Tanzen? Auch beim Tanzen funktioniert es nur so richtig gut, wenn sich die Partner völlig aufeinander einlassen. Auch da gibt es den Flow, und der ist beim Tanzen das schwerelose über das Parkett-Gleiten – sehr toll!
Für mich es immer wieder die größte Anerkennung und große Freude, wenn mein Gegenüber mir am Ende des Gesprächs rückmeldet, dass mir diese Inspiration gelang. Ein Gespräch geführt zu haben, das einen Unterschied macht. Nicht nur gemeinsame Zeit verbracht, nicht nur Worte und Meinungen ausgetauscht, sondern etwas Neues entstehen lassen.
Ich für mich habe erfahren, dass solche besonderen Gespräche sogar am Telefon funktionieren. Ich bin beschenkt mit einem Netzwerk, mit Menschen, denen ich mich verbunden fühle, mit denen ein total inspirierender Austausch stattfindet. Nicht auf Bestellung, aber wirklich oft. Und was ich ganz besonders toll finde, ich treffe immer mehr Menschen, mit denen ein solch hochqualitativer Austausch phantastisch gelingt – pure Inspiration!